Wer braucht denn noch Geschichten und vor allem wofür? Durch die digitalen Medien sind wir überflutet mit Botschaften, Bildern und Videos – oftmals mehr, als der Kopf erfassen kann. Haben Geschichten hier noch ihren Platz und wie kann ich Geschichten für meinen Beruf und mein Unternehmen nutzen?
Geschichten vermitteln eine Botschaft in bildhafter Form, die unsere Seele berührt und einen direkten emotionalen Zugang zum Gegenüber schafft. Es entsteht eine Verbindung, die weit über die kurze Aufmerksamkeitsspanne hinausgeht, die wir dem Handy oder einem Instagrambeitrag widmen. Wie wertvoll und vielfältig einsetzbar Geschichten im beruflichen Alltag sind, möchte ich Euch daher an mehreren Beispielen von Rückmeldungen meiner Seminarteilnehmer geben.
Da war der Polizist, der viel Aufklärungsarbeit mit Jugendlichen macht und gelernt hat, durch das bildhafte Erzählen wichtige Inhalte an die Jugendlichen auf viel kreativere Weise weiterzugeben als vorher. Oder der Trauerredner aus der Diözese, der durch das Geschichtenseminar einen viel emotionaleren Zugang zu den Trauergästen bekommen hat und seither viel tröstlicher formulieren und reden kann. Eine Kindergärtnerin hat nach einem Geschichtenseminar in Ihrer Gruppe Märchenstunden eingeführt und sowohl sie als auch die Kinder lieben diese Stunden voller Geschichten und „echtem“ Erzählen.
Aber auch Senioren werden durch Geschichten wieder mit auf eine innere Reise genommen, berichtete mir eine Lehrerin für Altenpflege, die seither ihre Schülerinnen und Schüler in Märchen für Senioren erfolgreich einweist und damit neue Wege in der Seniorenbetreuung geht. Lehrer, Heilpraktiker, Pädagogen – sie alle setzen auf die Kraft des Erzählens und trauen sich Inhalte nun ganz anders zu verpacken.
Was in vielen sozialen Berufen in Form von Geschichtenerzählen direkt umgesetzt werden kann, findet sich in vielen wirtschaftlich orientierten Unternehmen auf andere Art wieder: Im Positionieren bzw. im formulierten Focus.
- Wer bin ich
- Wofür stehe ich
- Was ist meine Zielgruppe
Das sind Kernfragen, die sich jeder Unternehmer beantworten sollte und die letztlich auch auf dasselbe wie in den sozialen Berufen hinauslaufen: Wie kann ich meine Botschaft authentisch vermitteln und meine Kunden auch emotional erreichen? Geschichten machen mein Produkt oder meine Dienstleistung greifbar und zugänglich. Sie erschließen eine Vorstellungswelt, die in Erinnerung bleibt und unverwechselbar wird.
Geschichten gut zu erzählen kann man wunderbar trainieren, am Besten vor und mit Gleichgesinnten. Geschichten erzeugen eine Resonanz, eine Wellenlänge, die eine Basis auf Augenhöhe schafft und uns an unsere innere Energie anbindet. Wer so authentisch und geübt erzählt, wird auch Kunden anziehen, die zu einem passen und Inhalte dauerhaft vermitteln können.